. . . Thanaseela Thanabalasundaram?

Seitdem Thanaseela aus dem TiL-Jahrgang 2010 im Oktober 2014 angefangen hat, in Heidelberg Medizin zu studieren, hat sich in ihrem Leben Einiges getan. Die unschuldigen Zeiten als ‘Ersti’ sind lange vorbei, kommen ihr aber “wie gestern” vor und sind voller schöner Erinnerungen. Die ersten zwei Jahre arbeitete Thanaseela darauf hin, das Physikum zu bestehen – die erste große Herausforderung ihres Lebens, die auch damit verbunden war, gewisse Grenzen zu erfahren. Auch nach dem Physikum ließ der Leistungsdruck nicht nach. Doch die klinischen Semester beflügelten ihr Interesse und ihre Motivation und führten Thanaseela vor Augen, weshalb sie sich für das Studium der Humanmedizin entschieden hatte. Die TiL-Alumna ist inzwischen im siebten Semester im chirurgischen Block und ist gespannt auf die neuen bevorstehenden Eindrücke in der Chirurgie.

Neben ihrem Studium ist Thanaseela auch ehrenamtlich aktiv bei ‘Studieren ohne Grenzen’. Durch die Hochschulgruppe erlebte sie eines ihrer Studienhighlights kurz vor dem ersten Staatsexamen: gemeinsam mit ihren Freunden, der Hochschulgruppe und einer Gruppe tamilischer Kinder stellte sie ein Tanzschauspiel in Heidelberg auf die Beine. Die zweistündige Show brachte Einnahmen für ein gemeinnütziges Projekt in Sri Lanka. Thanaseelas Freude am Tanzen ist ungebrochen: “Ich denke darüber nach, einen kleinen Tanzverein zu gründen, der genau den Leitgedanken tragen soll, den ich vermitteln möchte. Wir setzen unsere Kompetenzen und Fähigkeiten dafür ein, um anderen Menschen egal in welcher Form zu helfen. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz und die Vorbereitungen für das nächste Tanzschauspiel Anfang 2018 laufen auch schon.”

Aktuell steht ein weiterer Lebensabschnitt für Thanaseela bevor: nach dem laufenden Wintersemester wird sie ein Freisemester absolvieren, in dem sie ihre Famulaturen – in anderen Bereichen auch ‘Praktika’ genannt 🙂 – absolvieren wird, um damit praktische Erfahrungen insbesondere im Ausland zu sammeln. Gleichzeitig wird es dann auch Zeit, sich um eine Doktorarbeit zu kümmern. Thanaseelas Interessen sind bisher vor allem in den Themenbereichen Global Health und Tropenmedizin und sie hofft, auf eine für sie ansprechende Promotionsstelle zu stoßen. Wir hoffen das natürlich auch für sie!

Ist auch dieser Schritt geschafft, dauert es nur noch ein Jahr bis zum zweiten Staatsexamen und dann geht der Berufsalltag für Thanaseela los! Sie sagt: “Noch fühle ich mich nicht für den Beruf als Ärztin bereit, denke aber, dass die Reife im Lauf der nächsten Jahre kommt und mich für den Berufsalltag wappnet.”

Das Studium jedenfalls hat Thanaseela einmal mehr gezeigt, wie unterschiedlich Menschen sein können, und sie vor ernsthafte Herausforderungen gestellt. Ihre Ansichten konnte sie aus eigener Sicht ebenfalls an einigen Stellen bereichern und es gab – entgegen aller Befürchtungen – nie etwas zu verlieren. Thanaseela ist schon gespannt, was die kommenden Jahre und Monate für sie bereithalten und wir wünschen ihr viel Erfolg bei den anstehenden Entscheidungen!