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Was ist Talent im Land?

In Deutschland hängt der Bildungserfolg junger Menschen noch viel zu häufig von der sozialen und wirtschaftlichen Lage der Eltern ab. Dabei ist gerade für Jugendliche aus benachteiligten Familien Bildung der Schlüssel zu einer selbstbestimmten und erfolgreichen Zukunft.
Das Stipendienprogramm Talent im Land unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer Biographie oder ihrer sozialen Herkunft Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Um sich für gerechte Bildungschancen für begabte Schüler einzusetzen, wurde Talent im Land 2003 von der Robert Bosch Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung initiiert. Seit 2019 tragen die Baden-Württemberg Stiftung und die Josef Wund Stiftung das Programm, für dessen Erfolg über 850 Alumni mit ihrer persönlichen Entwicklung stehen.

WEN WOLLEN WIR FÖRDERN?

Talent im Land fördert begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, deren Lebensverhältnisse eine erfolgreiche Schulkarriere spürbar erschweren.

AUSWAHLKRITERIEN HIERBEI SIND

  • gute schulische Leistungen
  • Motivation, Leistungsbereitschaft & Zielstrebigkeit
  • außerschulische Ambitionen für Begabungsfelder wie Musik, Sport, Kunst oder Naturwissenschaften
  • soziales, gesellschaftliches oder politisches Engagement

EBENFALLS BERÜCKSICHTIGT WERDEN

  • mangelnde Unterstützung in Bildungsfragen
  • Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Schulausbildung
  • fehlender sozialer Rückhalt der Familie (zum Beispiel durch prekäre oder fehlende Beschäftigung)
  • individuelle familiäre oder persönliche Belastungen

WELCHE FORMALEN VORAUSSETZUNGEN GIBT ES?

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab Klasse 7, die das Abitur oder die FH-Reife anstreben, die Hochschulreife frühestens in zwei Schuljahren erreichen und zum Bewerbungszeitpunkt maximal 21 Jahre alt sind.

WAS BIETET DAS STIPENDIUM?

  • eine monatliche finanzielle Förderung für Bildungsausgaben sowie Einzelzuschüsse für Klassenfahrten, Nachhilfe oder außerschulisches Engagement;
  • ein vielfältiges Seminar- und Workshopangebot wie zum Beispiel Rhetorik, Zeitmanagement, Theater, Studienorientierung und mehrtägige Sommerakademien;
  • individuelle Beratung und Begleitung durch die Mitarbeiter des TiL-Büros sowie ein Netzwerk aus Stipendiaten und Alumni, die sich auch über den Schulabschluss hinaus in der Ausbildung, im Studium und im Beruf unterstützen.

WIE KANN MAN SICH BEWERBEN?

Der Bewerbungszeitraum ist jedes Jahr von Anfang Februar bis zum 15. März. Alle aktuellen Informationen zur Bewerbung finden sich → hier. Wer über den Start der nächsten Bewerbungsrunde informiert werden möchte, kann uns → hier seine Emailadresse übermitteln.

Das Bildungsprogramm

Seminare, Jahrestreffen, Exkursionen und Sommerakademien vermitteln neues Wissen, Methoden und Kompetenzen – auch außerhalb des üblichen Schulstoffes. Das Bildungsprogramm unterstützt die Stipendiaten dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Diese Seminare finden meist an Wochenenden oder in den Schulferien statt, pro Jahr nimmt jeder Stipendiat an etwa zwei bis drei solcher Seminare und Veranstaltungen teil.

Bildungsprogramm02

Die Träger des Programms

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Die Josef Wund Stiftung sendet im Sinne ihres Stifters klare Impulse in die Gesellschaft, gibt Anstöße, bietet Unterstützung und hilft speziell denjenigen, die mit Leistungswillen aus ihrem Leben für sich und andere das Beste machen wollen. Das Engagement für das Gemeinwohl manifestiert sich bei der Josef Wund Stiftung vor allem durch die Durchführung und Förderung von Projekten aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kreativität. Das Thema Wasser spielt dabei eine übergeordnete Rolle, was sich insbesondere in den stiftungseigenen Projekten verdeutlicht: „Wundine Schwimmakademie“ und „Undine Award“.

Weitere Unterstützer

 
 
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Seit 2020 unterstützt die Menold Bezler Stiftung das Programm durch die Finanzierung von jährlich drei zusätzlichen Stipendien.

Zwei weitere Stipendien finanziert die Elisabeth-Stiftung, 2022 erst eines, seit 2023 ein weiteres.

Die Jury

Um unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten auszuwählen, berufen wir pro Auswahljahr eine ehrenamtliche Jury, die glaubwürdig, kompetent und unabhängig die Auswahl vornehmen kann.
Die Auswahl der bis zu 55 Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren:

  • Von der Jury der ersten Auswahlrunde, die aus Lehrkräften, Pädagogen und Programmvertrauten besteht, werden 100 Jugendliche vorausgewählt, die zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden.
  • Die Jury der zweiten Auswahlrunde besteht aus 20 Personen: Vertreterinnen und Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Bereiche wie Presse/ Journalismus, Medien, Sport, Wirtschaft, Musik, Politik/ Gesellschaft, Partnerprogrammen, Schule/ Jugend-/ Sozialarbeit sowie Bildungsforschung/ Wissenschaft. Beim Auswahltag lernen diese Jurymitglieder die Bewerberinnen und Bewerber in Gesprächen kennen und entscheiden, wer ins Stipendium aufgenommen wird.

Die Jury 2024

Sergej Belik, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Stuttgart; TiL-Alumnus

Viktor Bindewald, Software-Entwicklerm e2open, Karlsruhe; TiL-Alumnus

Dr. Steffen Brand, Schulleiter, Gymnasium Weingarten

Jaana Espenlaub, Regionalleiterin Süddeutschland, Arbeiterkind.de, Stuttgart

Dr. Petra Flocke, Projektleiterin Fortbildungen, stellvertretende Leitung Akademien, Bildung & Begabung gGmbH, Bonn

Günter Geyer, Prokurist, Josef Wund Stiftung, Stuttgart

Dr. Manfred Hammer, Rechtsanwalt, Stiftungsvorstand Menold-Bezler-Stiftung, Kanzlei Menold-Bezler, Stuttgart

Anna Koktsidou, Integrationsbeauftragte, SWR, Stuttgart

Uwe Korb, ehem. Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Robert Bosch GmbH, Leonberg

Mergime Mahmutaj, Stabstelle für Integration, Stadt Stuttgart; TiL-Alumna

Jutta Oehler, Studienrätin und Unterstützungskraft im Referat 25 „Integration durch Bildung“, Kultusministerium BW (Schulartübergreifende Bildungsaufgaben), Stuttgart

Denise Olinde, Referentin IT-Abteilung, Universität Mannheim

Eva Prinz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH Karlsruhe

Christiane Schullerus-Sixt, Fachreferentin IHK Bewerbervermittlung, IHK Stuttgart, Böblingen

Dr. Jörg Semmler, Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof, Mitglied des Kuratoriums der Josef Wund Stiftung, Karlsruhe

Piotr Spieker, Lead Sensor Developer, dotscene GmbH,  Freiburg; mehrfacher Kursleiter TiL-Sommerakademie

Annegret Trettin, Referentin Bildung, Baden-Württemberg Stiftung, Stuttgart

Gabriel Tsolakidis, Entwicklungsingenieur, Daimler AG, Pliezhausen

Kimsy von Reischach, Moderatorin, Vaihingen a.d. Enz

Petra Wund, Oberstudienrätin, Kepler-Gymnasium, Tübingen

Die Jury 2019 bis 2023

2023

  • Sergej Belik, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Stuttgart; ehemaliger TiL-Stipendiat
  • Viktor Bindewald, Software-Entwickler, e2open, Karlsruhe; ehemaliger TiL-Stipendiat
  • Dr. Steffen Brand, Schulleiter Gymnasium Weingarten
  • Dr. Jörg Dollmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung, Mannheim
  • Dr. Petra Flocke, Projektleiterin Fortbildungen & stellvertretende Leitung Akademien, Bildung & Begabung gGmbH, Bonn
  • Günter Geyer, Prokurist, Josef Wund Stiftung, Stuttgart
  • Lisa Graf, Buchautorin, Gymnasiallehrerin an Brennpunktschule, Mannheim
  • Verena Köstner, Programm- und Alumni-Managerin Region Süd, TeachFirst Deutschland, Stuttgart
  • Anna Koktsidou, Integrationsbeauftragte, SWR, Stuttgart
  • Uwe Korb, ehem. Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Robert Bosch GmbH, Leonberg
  • Denise Olinde, Referentin IT-Abteilung, Universität Mannheim
  • Piotr Spieker, Lead Sensor Developer, dotscene GmbH, Freiburg
  • Dr. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin für Schule und Bildung, Regierungspräsidium Tübingen
  • Eva Prinz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Schulpädagogik, Universität Tübingen
  • Christiane Schullerus-Sixt, Fachreferentin IHK Bewerbervermittlung, IHK Region Stuttgart, Böblingen
  • Ayfer Sen, Leiterin Ombudsstelle für Flüchtlingserstaufnahme, Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Dr. Jochen Stockburger, Rechtsanwalt Kanzlei Menold-Bezler & Stiftungsvorstand Menold-Bezler-Stiftung, Stuttgart
  • Annegret Trettin, Referentin Bildung, Baden-Württemberg Stiftung, Stuttgart
  • Kimsy von Reischach, Moderatorin, Vaihingen a.d. Enz
  • Petra Wund, Oberstudienrätin, Kepler-Gymnasium, Tübingen

2022

  • Sergej Belik, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Stuttgart; TiL-Alumnus
  • Viktor Bindewald, Vertretungsprofessur Betriebswirtschaftslehre, Universität Siegen; TiL-Alumnus
  • Dr. Steffen Brand, Studiendirektor, Gymnasium Weingarten & Fachberater Englisch am Regierungspräsidium Tübingen
  • Jessica Epple, Projektmanagerin, bnNETZE GmbH
  • Lisa Graf, Gymnasiallehrerin an Brennpunktschule in Ludwigshafen; Bloggerin meine-klasse.com, „Realschule +“
  • Dr. Manfred Hammer, Rechtsanwalt, Kanzlei Menold-Bezler, Stuttgart; Stiftungsvorstand Menold-Bezler-Stiftung
  • Uwe Korb, Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Robert Bosch GmbH, Leonberg
  • Denise Olinde, Referentin IT-Abteilung, Universität Mannheim
  • Piotr Orzechowski, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungszentrum Informatik (FZI), Karlsruhe
  • Dr. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin für Schule und Bildung, Regierungspräsidium Tübingen
  • Hubert Spegel, CFO, A-Heat Technologies AG
  • Eva Prinz, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Schulpädagogik, Universität Tübingen
  • Anna Reinhardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft, Universität Osnabrück
  • Bernhard Schirmers, Senior Advisor SHS Beteiligungsmanagement, Tübingen; Vorstand Elisabeth-Stiftung, Rottenburg a.N.
  • Johannes Schmalzl, Hauptgeschäftsführer, IHK Stuttgart
  • Mary Summer, Sängerin, Wirtschaftspsychologin, Stuttgart
  • Annegret Trettin, Referentin Bildung, Baden-Württemberg Stiftung, Stuttgart
  • Kimsy von Reischach, Moderatorin, Vaihingen/Enz
  • Michael Wenzler, Referent Bildung, Baden-Württemberg Stiftung, Stuttgart
  • Petra Wund, Oberstudienrätin, Kepler-Gymnasium Tübingen

2021

  • Frank Baumeister, Projektentwickler, Projektmanufaktur Stuttgart
  • Sergej Belik, wiss. MA; TiL-Alumnus, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Stuttgart
  • Dr. Steffen Brand, Studiendirektor, Fachberater Englisch Regierungspräsidium Tübingen, Gymnasium Weingarten
  • Boris Dieter, HR Manager / Senior Talent Development Manager „Hochschulprogramme“ , IBM Eningen
  • Dr. Petra Flocke, Projektleiterin Fortbildungen, stellvertretende Leitung Akademien, Bildung & Begabung gGmbH
  • Ivo Georgiev, Elektroingenieur, Vector Informatik GmbH; TiL Alumnus; Vorstand TiL-Alumni e.V.
  • Anna Koktsidou, Integrationsbeauftragte, SWR
  • Uwe Korb, Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Robert Bosch GmbH
  • Sabine Krause, Oberstudienrätin, Beauftragte für Begabtenförderung, Heinrich-Heine-Gymnasium Filderstadt
  • Ulf Matysiak, Geschäftsführer, Teach First Deutschland gGmbH
  • Denise Olinde, Referentin, Referentin IT-Abteilung, Universität Mannheim
  • Dr. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin für Schule und Bildung, Regierungspräsidium Tübingen
  • Christoph Palm, Geschäftsführer, Josef Wund Stiftung gGmbH
  • Anna Reinhardt, wissenschaftliche MA am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
  • Christiane Schullerus-Sixt, Fachreferentin IHK Bewerbervermittlung, IHK Stuttgart
  • Dr. Jochen Stockburger, Rechtsanwalt, Stiftungsvorstand Menold-Bezler-Stiftung, Kanzlei Menold-Bezler
  • Mary Summer, Sängerin, Wirtschaftspsychologin
  • Kimsy von Reischach, Moderatorin
  • Dr. Michael Wenzler, Referent Bildung, Baden-Württemberg Stiftung
  • Petra Wund, Oberstudienrätin, Kepler-Gymnasium Tübingen

2020

  • Frank Baumeister, Projektentwickler, Projektmanufaktur Stuttgart
  • Dr. Steffen Brand, Studiendirektor, Fachberater Englisch Regierungspräsidium Tübingen, Gymnasium Weingarten
  • Hamed Celaymanian, SAP Integration Manager, Lindt und Sprüngli International AG, CH; TiL-Alumnus und ehem. Vorstand TiL-Alumni e.V.
  • Jessica Epple, Referentin Bildung, Baden-Württemberg Stiftung
  • Dr. Petra Flocke, Projektleiterin Fortbildungen, Bildung & Begabung gGmbH
  • Tabea Freutel-Funke, wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Graduiertenkolleg „Doing Transistions“ der Universitäten Frankfurt a.M. und Tübingen
  • Ivo Georgiev, Elektroingenieur, Vector Informatik GmbH; TiL Alumnus und Vorstand TiL-Alumni e.V.
  • Günter Geyer, Projektreferent, Josef Wund Stiftung gGmbH
  • Manfred Hammer, Rechtsanwalt, Kanzlei Menold-Bezler; Stiftungsvorstand Menold-Bezler-Stiftung
  • Anna Koktsidou, Integrationsbeauftragte, SWR
  • Georg Köpferl, Rechtsanwalt, Roxin Rechtsanwälte, mehrfacher Kursleiter bei der TiL-Sommerakademie
  • Uwe Korb, Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Robert Bosch GmbH
  • Ulf Matysiak, Geschäftsführer, Teach First Deutschland gGmbH
  • Denise Olinde, Referentin IT-Abteilung, Universität Mannheim
  • Dr. Susanne Pacher, Abteilungsdirektorin für Schule und Bildung, Regierungspräsidium Tübingen
  • Eva Prinz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik, Universität Tübingen
  • Johannes Schmalzl, Hauptgeschäftsführer, IHK Stuttgart
  • Mary Summer, Sängerin & Mediatorin
  • Kimsy von Reischach, Moderatorin
  • Petra Wund, Oberstudienrätin

2019

  • Issam Abdel Karim, Gastronom, Künstler, Stuttgarter des Jahres 2017
  • Frank Baumeister, Projektentwickler, Projektmanufaktur Stuttgart
  • Dr. Dirk Bogner, wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik, Universität Tübingen
  • Dr. Steffen Brand, Studiendirektor Gymnasium Weingarten; Fachberater Englisch Regierungspräsidium Tübingen
  • Mardjaneh Eghbal, Referentin Ausbildung und Studium, aim-Akademie Heilbronn
  • Yasin El Harrouk, Schauspieler, Musiker (Yonii)
  • Jessica Epple, Referentin Bildung, Baden-Württemberg Stiftung
  • Dr. Petra Flocke, Projektleiterin Fortbildungen, Bildung & Begabung gGmbH, Bonn
  • Ivo Georgiev, Elektroingenieur, Vector Informatik GmbH; TiL Alumnus
  • Günter Geyer, Projektmanagement, Josef Wund Stiftung gGmbH
  • Georg Köpferl, Rechtsanwalt, ROXIN Rechtsanwälte, München; mehrfacher Kursleiter bei der TiL-Sommerakademie
  • Anna Koktsidou, Integrationsbeauftragte, SWR
  • Ursula Konnertz, Wissenschaftliche Leiterin des Leibniz Kollegs, Universität Tübingen
  • Uwe Korb, Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Robert Bosch GmbH
  • Sabine Krause, Beauftragte für Begabtenförderung, Heinrich-Heine-Gymnasium Filderstadt
  • Ulf Matysiak, Geschäftsführer, Teach First Deutschland gGmbH
  • Denise Olinde, Referentin Akademisches Auslandsamt, Universität Mannheim
  • Christiane Schullerus-Sixt, Fachreferentin IHK Bewerbervermittlung, IHK Stuttgart
  • Ayfer Sen, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • Kimsy von Reischach, Moderatorin

Die Jurys 2014 bis 2018

2018

  • Ralph Benz, Geschäftsführer, Kinderhelden gGmbH
  • Dr. Dirk Bogner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
  • Mardjaneh Eghbal, Referentin Ausbildung und Studium, aim-Akademie Heilbronn
  • Jessica Epple, Referentin Bildung, Baden-Württemberg Stiftung
  • Carolin Genkinger, Senior Project Manager, Robert Bosch Stiftung
  • Ivo Georgiev, Student Elektro-und Informationstechnik (M.A.) KIT Karlsruhe; TiL-Alumnus
  • Georg Kerrutt, Abteilung f. unternehmerische Verantwortung, Aldi Süd; ehem. Vorstand Rock Your Life Stuttgart
  • Anna Koktsidou, Integrationsbeauftragte, SWR
  • Ursula Konnertz, Wissenschaftliche Leiterin des Leibniz Kolleg, Universität Tübingen
  • Uwe Korb, Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Robert Bosch GmbH
  • Jochen Nossek, Schulleiter, Gemeinschaftsschule in der Taus
  • Denise Olinde, Akademisches Auslandsamt, Universität Mannheim
  • Dr. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin für Schule und Bildung, Regierungspräsidium Tübingen
  • Christoph Palm, Geschäftsführer, Josef-Wund-Stiftung
  • Dr. Jürgen Schneider, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
  • Ingo Straten, Personalentwickler, Stadtwerke Tübingen; langjähriger Leiter der TiL-Sommerakademie
  • Baris Ünal, Studienberater und Leiter des Referats, TU Berlin
  • Kimsy von Reischach, Moderatorin
  • Cristina Winter, Projektmanagerin, Robert Bosch Stiftung
  • Kübra Yildirim, Studentin ZU Friedrichshafen

2017

  • Klemens Auberle, Regierungsschuldirektor a.D
  • Ralph Benz, Geschäftsführer Kinderhelden gGmbH
  • Dr. Gislinde Bovet, ehem. Fachbereichsleitung am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Rottweil
  • Ali Can, Student Lehramt Uni Gießen, Initiator „Hotline für besorgte Bürger“
  • Jessica Epple, Referentin Bildung, Baden-Württemberg Stiftung
  • Ivo Georgiev, TiL-Alumnus, Student Elektro-und Informationstechnik (M.A.) KIT Karlsruhe
  • Prof. Dr. Cornelia Helfferich, Evangelische Hochschule Freiburg
  • Georg Kerrutt, Abteilung f. unternehmerische Verantwortung, Aldi Süd, ehem. Vorstand Rock Your Life Stuttgart
  • Anna Koktsidou, Integrationsbeauftragte des SWR
  • Ursula Konnertz, Wissenschaftliche Leiterin des Leibniz Kolleg, Universität Tübingen
  • Uwe Korb, Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Robert Bosch GmbH
  • Sabine Krause, Beauftragte für Begabtenförderung, Heinrich-Heine-Gymnasium Filderstadt
  • Jama Maqsudi, Stellvertretender Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt (AGDW) e.V.
  • Ulf Matysiak, Geschäftsführer Teach First Deutschland gGmbH
  • Jochen Nossek, Schulleiter Gemeinschaftsschule in der Taus
  • Denise Olinde, Universität Mannheim, Akademisches Auslandsamt
  • Dr. Susanne Pacher, Regierungsschuldirektorin am Regierungspräsidium Tübingen
  • Prof. Dr. Hannes Schammann, Universität Hildesheim
  • Cristina Winter, Projektmanagerin, Robert Bosch Stiftung
  • Kübra Yildirim, Studentin ZU Friedrichshafen

2016

  • Pinar Atalay, Journalistin und Moderatorin der Tagesthemen, Hamburg
  • Klemens Auberle, Regierungsschuldirektor a.D., Vorjury Deutscher Schulpreis
  • Ralph Benz, Geschäftsführer, Kinderhelden gGmbH
  • Dr. Gislinde Bovet, Psychologin, Vorjury des Dt. Schulpreises
  • Siegfried Czock, Leiter Aus- und Weiterbildung Deutschland, Fa. Bosch
  • Mardjaneh Eghbal, Referentin, aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH
  • Carolin Genkinger, Projektleiterin, Robert Bosch Stiftung
  • Filmon Ghirmai, Sechsfacher Deutscher Meister im Hindernis- und Langstreckenlauf, Gewinner Europacup 2007
  • Prof. Dr. Cornelia Helfferich, Studiengangsleitung MA Soziale Arbeit, Evang. Hochschule Freiburg
  • Georg Kerrutt, Student an der Universität Stuttgart, ehemaliger Vorstand Rock Your Life Regionalgruppe Stuttgart
  • Uwe Korb, Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Fa. Bosch
  • Mergime Mahmutaj, Stabstelle Integration der Stadt Stuttgart, ehemalige Stipendiatin von Talent im Land
  • Jama Maqsudi, Stellvertretender Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt e.V., „Stuttgarter des Jahres“ 2015
  • Ulf Matysiak, Geschäftsführer Teach First Deutschland
  • Dr. Daniela Neumann, Projektreferentin Bildung, Baden-Württemberg Stiftung
  • Jochen Nossek, Rektor, Gemeinschaftsschule in der Taus, Backnang
  • Denise Olinde, Akademisches Auslandsamt der Uni Mannheim, ehemalige Stipendiatin im Baden-Württemberg Stipendium
  • Dr. Susanne Pacher, Abteilungsleiterin Schule und Bildung, Regierungspräsidium Tübingen
  • Prof. Dr. Hannes Schammann, Juniorprofessur für Migrationspolitik, Universität Hildesheim
  • Kübra Yildirim, Stipendiatin des Programms “Stipendium fürs Anderssein” der Zeppelin Universität Friedrichshafen, ehemalige Stipendiatin START-Stiftung

2015

  • Pinar Atalay, Journalistin und Moderatorin der Tagesthemen, Hamburg
  • Klemens Auberle, Regierungsschuldirektor a.D., Vorjury Deutscher Schulpreis
  • Ralph Benz, Geschäftsführer, Kinderhelden gGmbH
  • Dr. Gislinde Bovet, Psychologin, Vorjury des Dt. Schulpreises
  • Siegfried Czock, Leiter Aus- und Weiterbildung Deutschland, Fa. Bosch
  • Mardjaneh Eghbal, Fachreferentin Standort Stuttgart, Young Migrant Talents
  • Carolin Genkinger, Projektleiterin, Robert Bosch Stiftung
  • Prof. Dr. Cornelia Helfferich, Studiengangsleitung MA Soziale Arbeit, Evang. Hochschule Freiburg
  • Georg Kerrutt, Vorstand Rock Your Life Regionalgruppe Stuttgart
  • Uwe Korb, Business Partner für Führungskräfte im oberen Managementlevel, Fa. Bosch
  • Mergime Mahmutaj, Stabstelle Integration der Stadt Stuttgart, ehemalige Stipendiatin von Talent im Land
  • Ulf Matysiak, Geschäftsführer Teach First Deutschland
  • Daniela Neumann, Projektreferentin Bildung, Baden-Württemberg Stiftung
  • Jochen Nossek, Rektor, Gemeinschaftsschule in der Taus, Backnang
  • Denise Olinde, Akademisches Auslandsamt der Uni Mannheim, ehemalige Stipendiatin im Baden-Württemberg Stipendium
  • Cem Özdemir, Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen
  • Dr. Susanne Pacher, Abteilungsleiterin Schule und Bildung, Regierungspräsidium Tübingen
  • Tobias Rau, Gründungsmitglied „Viva con Agua“
  • Prof. Dr. Hannes Schammann, Juniorprofessur für Migrationspolitik, Universität Hildesheim
  • Kübra Yildirim, Stipendiatin des Programms “Stipendium fürs Anderssein” der Zeppelin Universität Friedrichshafen, ehemalige Stipendiatin START-Stiftung

2014

  • Klemens Auberle, Regierungsschuldirektor a.D., Vorjury des Dt. Schulpreises
  • Meike Augustin, Projektreferentin, BW-Stiftung
  • Ralph Benz, Regionalleitung Stuttgart & München, Big Brothers Big Sisters
  • Patrizia Birkenberg, Preisträgerin Sonderpreis für stud. Engagement beim Landeslehrpreis 2013
  • Dr. Gislinde Bovet, Psychologin, Vorjury des Dt. Schulpreises
  • Tabea Braun, Vorstand Rock Your Life, Stuttgart
  • Siegfried Czock, Ausbildungsleiter, Fa. Bosch
  • Carolin Genkinger, Projektleiterin, Robert Bosch Stiftung
  • Filmon Ghirmai, Sechsfacher Deutscher Meister im Hindernis- und Langstreckenlauf, Gewinner Europacup 2007
  • Prof. Dr. Cornelia Helfferich, Evang. Hochschule Freiburg, Studiengangsleitung MA Soziale Arbeit
  • Uwe Korb, Fa. Bosch, Human Resources Senior Executives – Business Partner (C/HSB)
  • Mergime Mahmutaj, Stabstelle Integration der Stadt Stuttgart & TiL-Alumna
  • Ulf Matysiak, Geschäftsführer Teach First Deutschland
  • Susanne Mayr, Leiterin der Zukunftsakademie Heidenheim, ehemalige Leiterin der Arbeitsstelle Talent im Land
  • Jochen Nossek, Rektor, Gemeinschaftsschule in der Taus, Backnang
  • Dr. Susanne Pacher, Regierungspräsidium Tübingen, Abteilungsleiterin Schule und Bildung
  • Tobias Rau, Gründungsmitglied von „Viva con Agua“
  • Sarwat Schlumpberger, Ehemalige Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Talent im Land
  • Corinna Scholz, Stipendiatin des Programms “Stipendium fürs Anderssein” der Zeppelin Universität
  • Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Uni Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Das TiL-Büro

Das TiL-Büro ist als Drittmittelprojekt an der Universität Tübingen angesiedelt. Ganzjährig stehen die Mitarbeiter*innen des TiL-Büros den Stipendiatinnen und Stipendiaten als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beraten bei schulischen wie außerschulischen Problemen und geben Hilfestellung bei anstehenden Schulwechseln, der Studienorientierung oder persönlichen Fragestellungen.

Noreen Eberle arbeitet seit April 2020 als Projekt-Referentin im TiL-Büro.

Bis 2012 hat sie in Tübingen Empirische Kulturwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Romanische Philologie studiert und war anschließend bis 2016 im Menschenrechtsteam der Friedrich-Ebert-Stiftung in Genf tätig. Von 2017 bis Ende 2019 war sie Kollegiatin im Graduiertenkolleg „Doing Transitions“.

Andreas Germann

Andreas Germann ist seit März 2012 als Projektleitung im TiL-Büro beschäftigt.

Bis 2002 hat er in Tübingen Erziehungswissenschaft, Rhetorik und Geographie studiert und war anschließend als Freizeiten- und Bildungsreferent in einem Jugendverband auf Landesebene angestellt.

Katie Wolf

Katie Wolf ist seit Januar 2014 im TiL-Büro als Projekt-Referentin tätig, von Frühjahr 2020 bis Anfang 2025 war sie in Elternzeit.

Bis 2011 hat sie in Tübingen Soziologie und Empirische Kulturwissenschaft studiert, anschließend leitete sie Forschungs- und Partizipationsprojekte in den Bereichen Jugend, kulturelle Bildung, Stadtforschung und Migration. In ihrer Elternzeit schloss sie die Weiterbildung zur Systemischen Beraterin ab.

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Das TiL-Netz

Unser passwortgeschütztes Onlineportal „TiL-Netz“ bietet Stipendiat*innen und Ehemaligen von Talent im Land die Möglichkeit des Austauschs und der Diskussion. Auch bei Fragen aller Art, z.B. zu Schule, Fächerwahl oder gesellschaftlichem Engagement können sie sich auf dieser Plattform gegenseitig beraten und unterstützen. Ebenso werden die Bewerbungen auf das Stipendium über das TiL-Netz abgewickelt.

Wer über einen Google-Account oder eine Apple-ID verfügt, kann sich mittels „Single Sign On“ mit seinen dortigen Anmeldedaten auch im TiL-Netz anmelden. Abseits der Identitätsprüfung findet kein Datenaustausch statt.

Das TiL-Netz gibt es auch als Mobil-App für Smartphones und Tablets.

Link zur TiL-Netz-App im Apple App StoreLink zur TiL-Netz-App im Google Playstore

Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten

Mia

Mit der 16-jährigen Mia wurde eine sehr engagierte und künstlerisch interessierte Stipendiatin in den Jahrgang 2022 aufgenommen. Ihre große Leidenschaft ist das Malen, weshalb sie nach ihrem Realschulabschluss im letzten Schuljahr ein Gymnasium mit künstlerischem Schwerpunkt besucht. Neben dem Malen bastelt sie gern, hat bei der Gestaltung der Schulbibliothek mitgeholfen und näht alte Kleidungsstücke um. Dabei kann die Stuttgarterin mehrere Interessen vereinen – sie kann sich künstlerisch verausgaben, mit ihren Händen arbeiten und gleichzeitig etwas gegen Ressourcenverschwendung und für die Umwelt tun. Denn Mia interessiert sich auch für Klimaschutz und Feminismus und setzt sich in ihrem Amt als Schülersprecherin für eine „Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus“ ein. Um sich auch nach der Schule weiterhin für globale Gerechtigkeit einzusetzen, möchte sie nach ihrem Abitur einen Freiwilligendienst im Ausland machen. Zum Ausgleich ist Mia Sport sehr wichtig. Daher joggt sie gern oder macht Teamsport. Wir sind sehr gespannt, wo sich Mia in den nächsten Jahren und auch nach dem Abi engagieren wird und freuen uns darauf, sie zu begleiten.

Rothvirak

Mit dem 17-jährigen Rothvirak wurde 2022 ein vielfältig interessierter und offener Stipendiat aufgenommen. Der gebürtige Kambodschaner ist mit sechs Jahren nach Deutschland gezogen und hat auch danach viele Umzüge und Schulwechsel erlebt. Dass er dabei gelernt hat, sich schnell in Gruppen einzufinden, zeigt sich nicht nur bei TiL, sondern auch in seiner Wohngemeinschaft. Hier übernimmt er als Gruppensprecher Verantwortung und setzt sich für ein harmonisches Zusammenleben ein. Auch als Klassensprecher hat sich Rothi schon engagiert für die Belange seiner Klasse eingesetzt, sein Optimismus und sein Durchhaltevermögen zeichnen ihn aus. Nach seinem Realschulabschluss im letzten Schuljahr besucht er nun ein Berufskolleg, um seine Fachhochschulreife zu machen. In seiner Freizeit liest er gern oder treibt Sport. Schon seit mehreren Jahren ist Rothi Mitglied des Tischtennisvereins seines Ortes. Aber auch Programmieren macht ihm Spaß, weshalb er sein Hobby später zum Beruf machen möchte. Er plant, nach dem Abschluss ein Informatikstudium zu beginnen. Wir sind gespannt darauf, wie sich seine Pläne entwickeln werden und freuen uns darauf, Rothvirak auf seinem Weg zu begleiten.

Hanife

Hanife ist eine richtige Allrounderin. Ihre ausgleichende und ruhige Art befähigen die Stipendiatin des Jahrgangs 2022 dazu, als Klassensprecherin zu moderieren oder als ehrenamtliche Nachhilfelehrerin geduldig Mathe zu erklären. Die 16-Jährige hat hohe interkulturelle Kompetenzen und schafft es, zwischen Gruppen zu vermitteln. MINT-Fächer sind ihre große Leidenschaft, vor allem das Programmieren interessiert Hanife sehr. Deshalb besucht sie regelmäßig einen Informatikkurs und strebt nach ihrem Abitur und einem FSJ ein Informatik-Studium an. Auch kreativ ist sie aktiv – sie war KulturStarterin an ihrer Schule, interessiert sich für Kunst und häkelt in ihrer Freizeit. Außerdem spielt sie Tenorsaxofon, unter anderem als Teil der Schulband. Ein sportlicher Ausgleich darf natürlich auch nicht fehlen, weshalb sie regelmäßig das Fitnessstudio besucht. Wir sind gespannt, welche Projekte sie in den nächsten Jahren noch anpacken wird und freuen uns auf die kommenden Jahre mit der vielseitigen Hanife!

Abdifatah

Abdifatah, seit 2022 Stipendiat bei TiL, ist erst vor drei Jahren unbegleitet aus Somalia nach Deutschland geflüchtet: Seine gesamter (Bildungs-)Weg zeugt von viel Durchhaltevermögen und Motivation. Kurz nach seiner Ankunft besuchte er die VABO-Klasse und zeitgleich, um sein Deutsch zu verbessern, einen Abendkurs an einer Volkshochschule. Selbständig meldete er sich nach kurzer Zeit in einer Realschule an und machte dort Ende des letzten Schuljahres seinen Abschluss und besucht nun ein Berufskolleg, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Neben der Schule gibt der 19-jährige Mathe-, Englisch- und Deutschnachhilfe und ist Gruppensprecher seiner Wohngruppe. Er interessiert sich für Psychologie und liest deshalb besonders gern Bücher mit diesem Schwerpunkt, aber auch zu Informatik-Themen. Um sich auszupowern, joggt er oder spielt Tischtennis. Sein großes Talent ist seine Fähigkeit, andere Menschen zu motivieren und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Wir freuen uns darauf, ihn auf seinem Weg Richtung Informatik-Studium zu begleiten.

Nivetha

Die 15-jährige Nivetha aus dem TiL-Jahrgang 2022 setzt sich für eine gerechtere Welt ein. Im Moment liegt ihr Schwerpunkt auf ihrer Schule, die sie zu einem besseren und diskriminierungsfreien Ort machen möchte. Die ehemalige Schulsprecherin engagiert sich in verschiedenen Ausschüssen und Gruppen, die sich gegen Rassismus und Queerfeindlichkeit einsetzen und ist Jugendparlamentssprecherin. Außerdem ist sie Mentorin für eine fünfte Klasse, Jugendbegleiterin an einer Grundschule, sie gibt Sprachcoaching und ist Leiterin einer Vermittlungsagentur für Nachhilfe der SMV. In ihrer Freizeit singt sie gern und besucht deshalb den Schulchor. Sie interessiert sich sehr für Sprachen und lernt außerhalb der Schule Spanisch und Koreanisch. Wenn sie sich Zeit für sich nimmt, kocht oder zeichnet sie oder tanzt. Auch bei TiL bereichert sie die Gruppe und trägt mit ihrer ausgleichenden Art zu einem harmonischen Miteinander bei. Nach ihrem Abi möchte sie sich weiterhin engagieren, aber gleichzeitig ihren Interessen in Form eines Chemie- oder Psychologiestudiums nachgehen. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit Nivetha!

Amina

Mit der 19-jährigen Amina hat TiL 2021 ein ziemliches Sprachentalent aufgenommen. Die gebürtige Usbekin lebte mehrere Jahre mit ihrer Familie in Portugal, bevor sie vor drei Jahren nach Bodelshausen bei Hechingen zogen. Sie lernte sehr schnell Deutsch und spricht und lernt nun insgesamt sechs Sprachen – Usbekisch, Russisch, Portugiesisch, Deutsch, Englisch und Spanisch. Gerne möchte sie noch mehr Sprachen lernen, um sich mit Menschen überall unterhalten zu können. Nach dem Abschluss der Realschule besucht sie ein berufliches Gymnasium. Nebenher engagiert sich die wissbegierige Kursstüflerin als Klassensprecherin und Jugendbegleiterin in der Hausaufgabenbetreuung. Dort kann sie schon ihre Lehrfähigkeiten unter Beweis stellen. Denn schon als 1.-Klässlerin setzte Amina sich in den Kopf, Lehrerin zu werden. So, wie wir sie bei TiL-Seminaren erlebt haben, können wir uns sehr gut vorstellen, dass sie ihre Begeisterung für das Lernen gut an Kinder weitergeben wird! In ihrer Freizeit liest sie gern und spielt Volleyball. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit der aktiven Amina!

Khaled

Der 19-jährige Khaled ist ein durch und durch positiv denkender Mensch. Mit großer Zuversicht ist er zum Schuljahr 21/22 in gleich zwei Abenteuer gestartet: den Besuch des einzigen Gymnasiums für Blinde im deutschsprachige Raum in Marburg – und seine Stipendienzeit bei TiL. Zuvor hat Khaled schon viele Schulwechsel hinter sich gebracht und dabei gezeigt, mit wie viel Ausdauer der gebürtige Syrer seine Ziele verfolgt. Sein Wunsch ist es, nach einem Informatikstudium Technik zu entwickeln, die blinde Menschen in ihrem Alltag unterstützt. Neben der Schule hilft Khaled seiner Familie, zum Beispiel durch Dolmetschen oder bei Behördengängen. Vor allem seinem jüngeren Bruder ist er eine große Stütze. Er zeigt ihm die Welt blinder Menschen und teilt mit ihm die Liebe zur Musik – als Zuhörer oder selbst am Instrument. Khaled spielt Cajon, am liebsten in Gemeinschaft und singt gern. Mit seiner besonnenen Art ist er nicht nur eine große Unterstützung und Ruhepol für seine Familie, sondern auch bei TiL. Aber auch Bewegung darf in Khaleds Leben nicht fehlen: Er unternimmt gern lange Spaziergänge. Wir freuen uns, ihn auf seinem Weg begleiten zu können!

Leonie

Die 13-jährige Leonie, seit 2021 bei TiL, hat viele Interessen und Hobbys, aber eine große Leidenschaft: Bücher. Sie liest viel und betreibt einen eigenen Blog, auf dem sie Kinder- und Jugendbücher rezensiert. Gerne würde sie irgendwann auch selbst mal ein Buch schreiben oder in der Medienbranche tätig sein und journalistische Texte verfassen. Aktuell besucht sie aber noch die 9. Klasse und engagiert sich in vielfältigen AGs in ihrer Schule: Dort verfasst sie Texte für das Jahrbuch und stellt ihr Argumentationstalent in der Debating-AG unter Beweis. Auch kreativ und musikalisch ist sie: Leonie nimmt an der Musical-AG teil und hat dafür auch schon im Team ein Stück geschrieben. Außerhalb der Schule ist sie in ihrer Gemeinde als Oberministrantin aktiv, spielt Gitarre und begeistert Fußball. Wie an ihren Freizeitaktivitäten unschwer zu erkennen ist, ist Leonie eine echte Teamplayerin. Das stellen wir auch immer wieder während unserer TiL-Veranstaltungen fest. Wir freuen uns schon auf alle kommenden Veranstaltungen mit ihr und sind gespannt darauf, ob wir ihren Namen irgendwann einmal in Zeitungen oder Bücherläden entdecken werden!

Cedric

Mit Cedric wurde 2021 ein ziemliches Multitalent bei TiL aufgenommen. Besonders zeichnet sich der Karlsruher durch vielfältiges Engagement aus, überall bringt er sich ein: unter anderem als Gruppenleitung bei den Pfadfinder*innen, bei der Greenpeace-Jugend sowie als Teil des Schulsprecher*innen-Teams. Cedrics Herzensthemen sind dabei der Klimaschutz, Diversität und Toleranz. Er ist deshalb Umweltmentor an seiner Schule und setzt sich mit anderen Schüler*innen der SMV im Rahmen eines „Diversity-Teams“ für eine tolerantere Schulgemeinschaft ein. Neben gesellschaftlichen Themen hat der Kursstüfler ein großes Interesse für die Gestaltung von Webseiten, für das Bauen und Pflegen von Homepages. So pflegt der 17-jährige die Webseite der Schüler*innenzeitung, schreibt eigene Texte dafür und hat im Team eine Homepage für seine Klasse erstellt. Doch auch Entspannung und Freizeit dürfen nicht zu kurz kommen: da spielen wieder die Pfadfinder*innen eine große Rolle, aber auch Lesen gehört zu Cedrics Leidenschaften. Nach dem Abitur möchte er sich weiterhin engagieren – mit einem freiwilligen ökologischen Jahr bei Greenpeace und danach noch einem europäischen Freiwilligendienst. Wir sind sehr gespannt, wofür Cedric sich in den nächsten Jahren einsetzen wird und freuen uns darauf, ihn dabei zu begleiten!

Fnan

Die Begabungen der 15-jährigen Fnan liegen vor allem im sprachlichlichen Bereich. Sie liest viel und schreibt auch selbst Geschichten. Für eine solche gewann sie im letzten Jahr den ersten Preis der Erich-Stahl-Stiftung an ihrer Schule. Sie schreibt nicht nur fiktive Texte, sondern auch Artikel für die Schüler*innenzeitung und stellt ihr Ausdrucksvermögen in der Debating-AG unter Beweis. Um nicht nur an ihren sprachlichen Fähigkeiten auf Deutsch zu feilen, besucht sie wöchentlich die Eritreische Schule, wo sie ihre Muttersprache verbessert, und den bilingualen Zug ihrer Schule. Fnans Interessen liegen aber nicht nur im sprachlichen Bereich, auch musisch-kreativ hat sie einiges zu bieten. Sie tanzt schon lange Hip-Hop und Ballett, spielt im Schultheater und nimmt Geigenunterricht. Neben all diesen Aktivitäten ist die Neuntklässlerin zudem eine wichtige Unterstützung für ihre Familie. In Zukunft möchte Fnan sich mehr gegen Rassismus und für Frauenrechte engagieren. Wie es nach der Schule bei ihr weitergeht, ist noch offen – eine große Neugierde bringt sie auf jeden Fall schon einmal mit und wir freuen uns darauf, die in den kommenden Jahren begleiten zu dürfen.

Hamaad

Hamaads große Leidenschaft ist Cricket. Aufgewachsen ist der 17-jährige, seit 2020 TiL-Stipendiat, abwechselnd in Pakistan und Deutschland, weshalb ihn diese Sportart schon lange begleitet und begeistert. Weil es in ganz Baden-Württemberg nur ein Cricket-Team gibt, hat er kurzerhand selbst eins gegründet. Er ist zuständig für die Organisation des Trainingsplatzes sowie für das Equipment. Er hat sogar schon einen Cricket-Sporttag für ein anderes Gymnasium organisiert. Sein großes Ziel ist es, irgendwann einen eigenen Cricket-Verein in Metzingen zu gründen. Neben dem Sport ist sein übriges ehrenamtliches Engagement sehr vielfältig: So arbeitet er ehrenamtlich im Asyl-Café, unterstützt bei Arztbesuchen oder leistet Übersetzungsarbeiten. An seiner Schule gibt er Nachhilfe für jüngere Schüler*innen und betreut sie bei ihren Hausaufgaben. Außerdem hat er sich im Seniorenheim in Metzingen engagiert, musste dies aber aus Zeitgründen irgendwann einstellen. Hamaad strebt ein Ingenieur- oder Technikstudium an. Bis es aber so weit ist, drücken wir ihm fest die Daumen, dass es mit der Vereinsgründung klappt!

Joel

Joel
Mit erst 14 Jahren wurde Joel 2019 bei TiL aufgenommen und war der Jury durch seine herausragenden schulischen Leistungen und sein großes ehrenamtliches Engagement aufgefallen, beispielsweise in der SMV. Im Presseausschuss der SMV arbeitet Joel gemeinsam mit anderen an der Ausgabe einer digitalen Schülerzeitung, und er ist Beisitzer der Schulkonferenz.
In seiner Freizeit verbringt Joel am liebsten viel Zeit in der Natur, ob beim Klettern, beim Mountainbike fahren oder bei der Naturfotografie – Hauptsache draußen. Natur- und Umweltschutz sind für ihn eine Herzensangelegenheit. Deshalb nutzt der Neuntklässler auch seine Leidenschaft, die Natur zu fotografieren, zu einem nachhaltigen Zweck: er möchte auf das Artensterben aufmerksam machen und sammelt durch diverse Ausstellungen Spenden für den Erhalt der Artenvielfalt. Joel leistet darüber hinaus aber noch mehr Engagement für eine nachhaltige Zukunft.
Durch seine Aufnahme bei TiL erhofft sich Joel den Austausch mit anderen Jugendlichen und die Unterstützung, um seine Ziele und Träume zu verwirklichen. Wir freuen uns, Joel auf seinem zukünftigen Weg begleiten zu dürfen!

Sedra

Sedra
Im Jahr 2016 kam Sedra mit ihrem Vater und ihren drei Geschwistern aus Syrien nach Freiburg zu der schon hier lebenden Mutter. Schon in dieser kurzen Zeit legte die 16-jährige, seit 2019 bei TiL, einen beträchtlichen Weg zurück. Während ihrer Zeit auf der Hauptschule, die Sedra zu Beginn besuchte, engagierte sie sich ehrenamtlich beim Interkulturellen Theater in Freiburg. Bald drauf empfahlen ihr ihre Lehrkräfte, auf eine Realschule zu wechseln, und nur ein halbes Jahr später schaffte sie den Sprung aufs Gymnasium.
Ihre besondere Leidenschaft ist das Zeichnen. Aber auch Themen wie Umweltschutz liegen ihr am Herzen. Wie ihr ältester Bruder möchte sie nach ihrem Abitur Medizin studieren. Ihre Aufnahme bei TiL soll es Sedra ermöglichen, ihrem großen Traum ein kleines Stückchen näher zu kommen. Wir freuen uns, Sedra auf dem Weg dorthin begleiten zu dürfen!

Sahar

Sahar
Vor genau drei Jahren kam Sahar, seit 2018 bei TiL, mit ihrer Mutter, Großmutter und Tante aus dem Iran nach Deutschland in den Schwarzwald. Schon in dieser kurzen Zeit legte die gebürtige Afghanin eine beträchtliche Laufbahn hinter sich. Als Sahar im Jahr 2016 begann, auf eine Realschule zu gehen, empfahlen ihre Lehrkräfte ihr schon nach vier Monaten, auf ein Gymnasium zu wechseln. Dieses besucht Sahar nun in der 8. Klasse.
Ihr Interesse für Sprachen begann schon früh, als sie im Iran eine Grundschule besuchte. Zu dieser Zeit lernte sie mit Hilfe des Internets Englisch. Nicht nur das Sprachenlernen begeistert sie, sondern auch die Literatur. So liest sie schon jetzt mit großem Enthusiasmus Franz Kafka und Paolo Cohelo. Sahar hat auch eine künstlerische Seite. Sie nimmt Gitarrenunterricht, singt im Schulchor mit und malt und schreibt für eine afghanische Kinderzeitschrift. Für eine ihrer Geschichten wurde sie als beste Schriftstellerin ihrer Altersgruppe bei einem iranischen Literaturfestival ausgezeichnet. Da sie nach ihrem Abitur gerne Schriftstellerin und Physikerin werden möchte, ist Sahar hoch motiviert und hofft, dieses Ziel mithilfe von TiL erreichen zu können. Wir freuen uns darauf, Sahar in den nächsten Jahren begleiten zu dürfen!

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