Absolvent*innen-Abschiedsfeier 2019 in Tübingen

Feierlich verabschiedeten sich die diesjährigen Absolvent*innen Mitte Juli in der Alten Aula der Eberhard Karls Universität Tübingen. Die Schulzeit und damit auch die Zeit als aktive Stipendiat*innen bei TiL neigte sich dem Ende zu, ein neuer, spannender Lebensabschnitt beginnt! Carolin Genkinger von der Robert Bosch Stiftung und Dr. Andreas Weber von der Baden-Württemberg Stiftung beglückwünschten die Absolvent*innen zu diesem wichtigen Meilenstein ihrer persönlichen Bildungslaufbahn.

Maßgeblich gestaltet wurde das Programm durch Beiträge verschiedener Stipendiat*innen, die ihre vielfältigen Erfahrungen im Programm resümierten: Absolventin Mona Kleinfeldt hielt eine rückblickende Rede auf die vergangenen Jahre und Negin Moskhi verzauberte den Saal mit den Klängen ihrer Geige. Anschließend überzeugte Aliah Al-Khafadji mit ihrem kreativen Poetry Slam-Vortrag.

Einen Einblick, wie es nach der Schulzeit weitergehen kann, gaben den Abiturienten TiL-Alumni Kadir Altan und Ardit Jashanica mit ihren Beiträgen „Von der Schule an die Uni“ und „Ab in die Arbeitswelt:  Ein Einblick“. Aber auch die TiL-Familie soll in der Zukunft der Absolvent*innen nicht zu kurz kommen: TiL-Alumnus Aleksandar Dujakovic stellte die Arbeit des TiL-Alumnivereins vor, verbunden mit der Einladung an die Abiturient*innen, sich auch nach dem Stipendium aktiv im Netzwerk zu engagieren.

Begleitet von Familie und Wegbegleiter*innen feierten die Absolvent*innen beim Stehempfang mit Fingerfood und kühlen Getränken sich, ihre Erfolge und die schöne, gemeinsame Zeit im Programm. Mit Urkunden in der Hand und einer rückblickende Fotoslideshow auf die Erlebnisse der vergangenen Jahre endete an diesem Tag für rund 40 TiLer die Zeit im Stipendium, doch TiL begleitet sie hoffentlich noch eine Weile auf die eine oder andere Weise weiter.