Lernstoff bewältigen ohne Stress – Online-Seminar zu Lern- und Arbeitsstrategien 2023

Zusätzlich zum allseits beliebten Zeitmanagement-Seminar von Erika Magyarosi wünschten sich viele TiLer*innen ein Seminar zum Thema Lernstrategien. An einem Samstag Mitte Mai war es dann endlich so weit – Erika und 27 motivierte Stipendiat*innen verbrachten einen sonnigen Tag vor dem Laptop, um verschiedene Lerntypen und -strategien, aber auch Lesetechniken kennenzulernen und auszuprobieren.

Nach einer kleinen Einstimmungs- und Vorstellungsrunde reflektierten die TiLer*innen, welche Faktoren ihr Lernen beeinflusst, welche Wirkung u.a. die Lernumgebung und ihre Ressourcen haben, welche Herausforderungen es gibt und welche Lösungen. Anschließend definierten sie, was Lernen überhaupt bedeutet und welche Arten von Lernen es gibt. Am Ende des Vormittags konnten alle Teilnehmenden einordnen, zu welchem Lerntypen sie gehören und welches ihr Arbeitsstil ist.

Darauf aufbauend wurde konkret geübt: Erika stellte bewährte Methoden vor, mit denen das Auswendiglernen leichter gelingt. Alle probierten gemeinsam Strategien der Loci-Methode, indem sie neue Vokabeln oder die Bundespräsidenten Deutschlands lernten. Mit der Loci-Methode wird Gelerntes mit Orten assoziiert und kann so leichter abgerufen werden. Sie gehört zu der sogenannten Mnemotechnik, die viele Strategien vereint, um Gedächtnisleistungen zu erhöhen.

Am Nachmittag widmeten sich die TiLer*innen zielführendem und effizientem Lesen. Nach einer kurzen Definition und einem Überblick über die Stufen des Lesens stellte Erika die SQ 3-4 R-Methode (Survey, Question, Read, Recite und Review) vor, mit der wissenschaftliche Texte sinnvoll gelesen werden können. Aber auch “Lesebremsen” und wie sie gelöst werden können wurden diskutiert.

Nach einem so spannenden und mit wertvollen Tipps gefüllten Tag kann allen zukünftigen Aufgaben nichts mehr im Weg stehen!