Zweites Stiptreffen des Jahrgangs 2022

Nach einem Jahr konnte der TiL-Jahrgang 2022 endlich wieder als solcher zusammenfinden: Beim 2. Stipendiatentreffen Anfang November verbrachten knapp 35 TiLerinnen und TiLer in Filderstadt ein abwechslungsreiches Wochenende rund um das Thema Rhetorik und Präsentation. Unter der Leitung von Erika Magyarosi konnten die Teilnehmenden üben, selbstsicher vor einer Gruppe zu präsentieren, ein Referat zu halten und in Gesprächen gute Argumente zu formulieren. In Kleingruppen erarbeiteten sich die Teilnehmenden die Grundlagen des Debattierens und konnten das Gelernte bei der großen TiL-Debatte am Sonntagvormittag in die Praxis umsetzen. Dabei debattierte jeweils eine Pro- und eine Contra-Seite kontrovers zum Thema „Sollen Studierende elternunabhängiges BAföG erhalten?“. Die Zuschauenden analysierten währenddessen, welche Techniken umgesetzt werden konnten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Gastvortrag am Samstagabend von Referent Markus Reiter zum Thema Neuro-Rhetorik.

Abseits des offiziellen Programms nutzten die TiLer*innen die Zeit, sich gegenseitig auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen und bereits bestehende zu vertiefen.