Stereotype, Vorurteile und Ungleichheiten

Woher kommen Stereotype? Und wie wird aus Rollenbildern und Vorurteilen Diskriminierung? Und was kann der und die Einzelne dagegen tun? Das waren nur einige der Fragen, mit denen sich 42 Teilnehmende beim Seminar „Stereotype, Vorurteile und Ungleichheiten“ im April 2019 beschäftigten.

Dabei wurde unter Anleitung des jungen Teams der Landeszentrale für politische Bildung, die das Seminar für uns durchführte, nach Kräften recherchiert, diskutiert und vor allem auch ausprobiert: Bei der „Teilhabe-Challenge“ ging es beispielsweise für die TiLer nach Bad Urach, wo sie sich ganz konkret auf die Suche nach Stereotypen und Benachteiligungen machten. Und sie wurden fündig: So wurden in der anschließenden Präsentation Bilder von klischeehafter Werbung, nicht-abgesenkten Bordsteinen und „haut“-farbenen Strumpfhosen gezeigt. Alles No-Gos, da war sich die nun sensibilisierte Gruppe einig.

Zum Abschluss machten sich die TiLer daran, die ihnen besonders am Herzen liegenden Botschaften kreativ sichtbar in die Welt zu tragen, und so entstanden nicht nur Instagram-Posts, sondern beispielsweise auch bemalte Stoffbeutel.