50 neue Chancen – erstes Treffen der neuen Stipendiaten

„Chancen bilden – auf dem Weg zu neuen Herausforderungen“ war der Titel des ersten gemeinsamen Stipendiatentreffens des neuen TiL-Jahrgangs 2015 vom 18. bis 20. September 2015 in der Evangelischen Akademie Bad Boll. Neben dem ersten Kennenlernen der neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander und einer gemeinsamen Tanzrunde zum Thema Grenzen überwinden wurden gemeinsam die Stärken, Kompetenzen und Ziele der Stipendiaten herausgearbeitet. Denn die vielen verschiedenen Lebensgeschichten zeigen immer wieder, dass unsere Stipendiaten in ihrem persönlichen Bildungsweg einige Herausforderungen bewältigen mussten und müssen.

Ein weiterer Teil des Seminars bestand aus einer Talkrunde mit fünf Ehemaligen des Programms, die von ihrem Engagement während der Stipendiatenzeit bis heute berichteten. Hier erfuhren die neuen Stipendiaten viel über das Programm Talent im Land und wurden darüber aufgeklärt, welche Möglichkeiten und Chancen das Stipendium bietet.

Am Sonntag wurden auch die Eltern der neuen Stipendiaten zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. In einer abschließenden Inforunde wurden ausführlich die Programmbestandteile und Fördermöglichkeiten von Talent im Land vorgestellt. So konnten sich auch die Eltern ein Bild des Programms machen und alles rund um das Stipendium kennenlernen. Es ist schön, eine so beeindruckende, aufgeweckte und kontaktfreudige Gruppe als neuen TiL-Jahrgang begrüßen zu dürfen.