Zweites Stipendiatentreffen des Jahrgangs 2020

Bei zwei TiL-Seminaren trifft sich jeder aufgenommene TiL-Jahrgang als abgeschlossene Gruppe. Anfang Oktober 2021 fand deshalb das 2. Stipendiatentreffen des TiL-Jahrgangs 2020 im Tagungszentrum Bernhäuser Forst in Filderstadt statt. Das Wochenende zum Thema Rhetorik unter der Leitung von Erika Magyarosi hatte das Motto: „Eine Meinung haben – und dazu stehen“.

Nach dem Ankommen und Kennenlernen ging für die 49 Stipendiat*innen es gleich an die Arbeit: In Kleingruppen wurden Mini-Diskussionen vorbereitet, um spielerisch und kreativ die Debattenthemen für die Abschlussdebatte am Sonntag zu erarbeiten. Anhand von Film- und Tonbeispielen wurden wichtige Wesensmerkmale der Rhetorik erarbeitet.

Pandemiebedingt war für viele das Wochenende das erste reale Wiedersehen nach dem Kennenlernen-Seminar ein Jahr zuvor. Umso mehr genossen alle die gemeinsame Zeit an den Abenden bei Spielen und Gesprächen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen eines Rede- und Sprechtrainings in Kleingruppen. Es wurde viel selbst ausprobiert, geübt und debattiert. Aspekte wie ein guter Aufbau einer Meinungsrede, Stimmführung, Gestik und Mimik wurden erörtert – und nach einer Vorbereitungszeit nach dem Mittagessen mit Videoaufzeichnung in der Kleingruppe präsentiert. Anschließend wurden die Videos analysiert und ausgewertet. Nach dem Abendessen stellte Roberto Hirche vom Improtheater Konstanz das Thema Körpersprache in den Mittelpunkt seines sehr kurzweiligen interaktiven Vortrags. Mit seinem Beitrag und der der anschließenden Diskussion endete eine langer, aber gelungener Seminartag.

Höhepunkt und Abschluss des Wochenendes war am Sonntag die große TiL-Debatte zur Frage „Soll das Wahlalter auf 16 gesenkt werden?“, bei der einige Stipendiat*innen ihre gelernten Rhetorik-Kompetenzen anwenden und alle anderen diese analysieren konnten.