Absolvent*innenabschied 2021

Mit Abstand und Maske verabschiedeten sich die diesjährigen TiL-Absolvent*innen Ende Juli im Gebäude der IHK in Stuttgart. Einige der frischgebackenen Alumni kannten die Räumlichkeiten schon: Dort findet seit 2019 auch der Auswahltag statt, der den Beginn als TiL-Stipendiat oder TiL-Stipendiatin einläutet. Nun neigte sich die Schulzeit und damit auch die Zeit als aktive Stipendiat*innen bei TiL dem Ende zu und ein neuer, spannender Lebensabschnitt beginnt! Dr. Andreas Weber von der Baden-Württemberg Stiftung und Christoph Palm von der Joseph Wund Stiftung beglückwünschten die Absolvent*innen zu diesem wichtigen Meilenstein ihrer persönlichen Bildungslaufbahn per Videobotschaft, während Carolin Genkinger der Robert Bosch Stiftung vor Ort den TiLer*innen gratulierte und ihnen gute Wünsche mit auf ihren Weg gab.

Von Anfang an war zu spüren, wie groß die Wiedersehensfreude war nach vielen Monaten nur digitaler Begegnungen im Programm. Zum Erfolg der Veranstaltung trugen maßgeblich die Beiträge verschiedener Absolvent*innen bei, die ihre vielfältigen Erfahrungen im Programm resümierten und ihre vielfältigen Talente unter Beweis stellten: Absolventin Clara Schweizer und Absolvent Tony Alnasri hielt eine rückblickende Rede auf die vergangenen Jahre als TiL-Stipendiat*innen, die Absolventin Neda Moshki verzauberte den Saal mit den Klängen ihrer Tar. Für Gänsehautmomente sorgte Absolventin Ophundem Achale mit ihrem Gesang, begleitet von Alumnus Ivo Georgiev an der Gitarre. Doch nicht nur musikalisch bereicherten die Absolvent*innen den Abend: Julia König überzeugte mit ihrem kreativen Poetry-Slam.

Einen Einblick, wie es nach der Schulzeit weitergehen kann, gab TiL-Alumna Bateatey Achale mit ihrem Beitrag „Von der Schule in die weite Welt: Ein Ausblick“. Aber auch die TiL-Familie soll in der Zukunft der Absolvent*innen nicht zu kurz kommen: TiL-Alumnus Ivo Georgiev stellte die Arbeit des TiL-Alumnivereins vor, verbunden mit der Einladung an die Abiturient*innen, sich auch nach dem Stipendium aktiv im Netzwerk zu engagieren. Die Absolvent*innen Mauricio Osorio Wendt und Jule Tewald hielten eine Überraschungsrede und bedankten sich beim TiL-Büro für ihren Einsatz und die Unterstützung.

Beim abschließenden Stehempfang mit Fingerfood und kühlen Getränken feierten die Absolvent*innen sich, ihre Erfolge und die schöne, gemeinsame Zeit im Programm. Mit Urkunden in der Hand und einer rückblickende Fotoslideshow auf die Erlebnisse der vergangenen Jahre endete an diesem Tag für 53 TiLer die Zeit im Stipendium, doch TiL begleitet sie hoffentlich noch eine Weile auf die eine oder andere Weise weiter.