Planspiel Europa 2015

Wie funktioniert eigentlich europäische Politik? Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Bad Boll und planpolitik fand in den Osterferien das Planspiel „Deutschland und Europa“ statt. Knapp 50 Stipendiatinnen und Stipendiaten beschäftigten sich mit der Funktionsweise der Europäischen Union und ihrer Institutionen.

Aufgeteilt in Ländergruppen und Ausschüsse hatten sie die Aufgabe, gemeinsam ein Gesetz für eine neue Asylpolitik zu erarbeiten – ein hoch aktuelles, politisch brisantes Thema, bei dem einige ihre eigenen Erfahrungen einbringen konnten. Informationen wurden eingeholt, Absprachen getroffen, Debatten geführt –nach einem langen Verhandlungstag war schließlich eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden.

Einblicke in die Thematik des Seminars erhielten die Jugendlichen auch aus erster Hand: Prof. Hannes Schammann, Professor für Migrationspolitik an der Universität Hildesheim, berichtete von seinen Forschungen. Pfarrerin Ines Fischer vom Stuttgarter Flüchtlingsrat erzählte von ihren Erfahrung mit den tatsächlichen Lebensverhältnissen und Problemen von Flüchtlingen in Deutschland.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen: Politik anschaulich und spannend zu vermitteln ist machbar!