Somerakademie 2022 mit dem Motto: “Wasser – der Stoff, der das Leben zusammenhält”

Anfang August 2022 verbrachten 78 Stipendiat*innen von Talent im Land aus Bayern und Baden-Württemberg eine inspirierende Woche auf dem Campus des Salem International Colleges in Überlingen. Die 17. Sommerakademie trug den Titel „Wasser – der Stoff, der das Leben zusammenhält“. Das Thema wurde in Kursen mit verschiedenen Schwerpunkten behandelt: Im Wirtschaftskurs diskutierten die Teilnehmenden über Wasser als wirtschaftliche Ressource und analysierten Marketingstrategien, mit denen aus Trinkwasser Luxusgüter geschaffen werden. Mit Umwelt- und Unterwasserrobotik, Routenplanung in der Schifffahrt oder ethischen Fragen setzte sich der KI-Kurs mit dem Thema KI und Robotik im Auftrag des Umweltschutzes auseinander. Im Psychologiekurs lernten die TiLer*innen, wie in der experimentellen Psychologie geforscht wird – das alles mit Beispielen rund um das Thema Wasser, immer gleitet von der Frage wie wir (unser Gehirn) unsere Welt konstruieren. Welche Rolle Wasser in Ritualen, Symbolen und Mythen spielt, erarbeiteten die Stipendiat*innen im Soziologiekurs. Explosive Experimente mit Stickstoff-Raketen und Wasser wurden im Physikkurs durchgeführt – ganz im Zeichen von Wasser und Wasserstoff als Hoffnungsträger vieler Umweltprobleme. Der Medizinkurs beschäftigte sich mit der Regulation des Wasserhaushalts beim Menschen – denn ohne Wasser läuft nichts.

Selbstverständlich stand auch wieder eine bunte Palette aus Entspannungs- und Freizeitaktivitäten auf dem Tagesplan: Ob bei unserem vielfältigen Sportangebot, den kursübergreifenden Angeboten oder beim Abendprogramm war für jeden Geschmack etwas geboten. Nachmittags fanden kursübergreifende Angebote statt, die von den Stipendiat*innen selbst geplant und durchgeführt wurden. Unter anderem konnten sich die Teilnehmenden dabei im Stricken, im Origami-Falten oder Lesen für Menschen mit Sehbehinderung ausprobieren, verschiedene Sprachen lernen oder diverse Tänze erlernen. Auspowern konnten sich die TiLer*innen neben dem allseits beliebten Morgenlauf auch bei einem bunten Sportangebot: Fußball, Beachvolleyball, Disc-Golf und viel mehr.

Abendliche Highlights waren die Campus-Olympiade, die traditionelle Schiffs-Rundfahrt auf dem Bodensee sowie der Informationsabend Studium und Beruf. Der von den Stipendiat*innen selbst gestaltete Abend der Talente war sehr emotional und vielfältig: Bei musikalischen Beiträgen, Tanz, K-Pop, Schattenboxen, einer Kurzgeschichte und Jonglage kam Gänsehautfeeling auf. Beim Abend mit Gästen konnten wieder sehr inspirierende Persönlichkeiten auf der Bühne präsentiert werden: Prof. Andreas Faith durchquerte die Donau, den Rhein und den Tennessee-River schwimmend, um medial Aufmerksamkeit auf das Thema Wasser zu richten. Dr. Andreas Lammert berichtete über die Folgen der Erderwärmung und Tharaka Siram von Ocean Education sprach über ihre Arbeit als Meeresschützerin. Dabei konnten die drei Gäste sowohl auf globale Themen als auch auf die Macht des Individuums aufmerksam machen und zeigen, wie verschieden Arten von Aktivismus aussehen können.

Nach sehr kreativen und unterhaltsamen Abschlusspräsentationen aus den verschiedenen Kursen, konnte die Sommerakademie in der beliebten Silent Disco gefeiert werden. Alle Stipendiat*innen erhielten Kopfhörer, auf denen zwischen drei unterschiedlichen Musikkanälen ausgewählt werden konnte. Ein gelungener Abschluss für einen erlebnisreichen Start in die Sommerferien.